Wir analysieren Ihre gesamte Prozesslandschaft und die Aufbauorganisation. Dabei überprüfen wir, ob und an welchen Stellen es Optimierungspotentiale gibt. Wir stellen Ihre Prozesse dar und visualisieren die Schnittstellen, beteiligten Rollen und benötigten Systeme.
Das Ziel ist die Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen und Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens. Im Zuge der Prozessberatung betrachten wir diese und stimmen die Organisation von Ablauf und Aufbau auf die gewünschte Strategie hin ab. Dies sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, Ihre Produktion und Mitarbeiter sich optimal entfalten können.
Das Ergebnis ist:
- Strukturierung von Organigramm und Prozessen.
- Die Definition von reibungslosen, schlanken Abläufen.
- Benennung von Schnittstellen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
- Die Bildung von Stellenprofilen und Benennung der Anforderungen.
- Erarbeitung von Maßnahmen und Lösungskonzepten für die erkannten Schwachstellen.
- Umsetzung und die Begleitung in der Integrationsphase.
Was erreichen Sie damit? Kurz gesagt:
Mehr Effektivität, Effizienz und Qualität in Organisation und Kommunikation sowie schlankere Prozesse.
- Arbeitsplätze sind strukturiert, um zielführender zu arbeiten.
- Mitarbeiterüberlastung wird vermieden, dadurch steigt die Leistungskraft.
- Mitarbeiterzufriedenheit steigt und verbessert die Arbeitsleistung.
- Kosten werden eingespart und Gewinne maximiert.
- Die Wettbewerbsfähigkeit wird dauerhaft gesteigert.