Prozess

Prozess- und
Organisationsoptimierung
Prozess- und
Organisationsoptimierung
Nutzen Sie unsere Erfahrung aus mehr als 30 Jahre operativem Geschäft

Wir haben uns spezialisiert auf kleine und mittlere Unternehmen aus der Investitionsgüter-Industrie. Für diesen Bereich haben wir sehr erfahrene Experten, die den gesamten Geschäftsprozess von der Strategie, über Entwicklung und Produktion bis hin zum Service nicht nur verstehen, sondern selber vielfach erfolgreich umgesetzt haben. 
Wir lassen uns nicht an unseren Vorschlägen messen, sondern am realisierten Ergebnis.
Wir sind uns darüber im Klaren: 
Keiner kennt Ihre Firma wie Sie und Ihre Mitarbeiter. 
Auch betrachten Sie als Unternehmer ständig Ihre Prozesse und die Organisation kritisch 
- warum also unsere Berater einbinden?
Wir sind uns darüber im Klaren: 
Keiner kennt Ihre Firma wie Sie und Ihre Mitarbeiter. 
Auch betrachten Sie als Unternehmer ständig Ihre Prozesse und die Organisation kritisch 
- warum also unsere Berater einbinden?
Weil wir eine andere Denkweise einbringen!
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
 
Wir führen eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens durch und generieren Konzepte basierend auf fundierten Informationen und unserer fachlichen Expertise.

Wir analysieren Ihre gesamte Prozesslandschaft und die Aufbauorganisation. Dabei überprüfen wir, ob und an welchen Stellen es Optimierungspotentiale gibt. Wir stellen Ihre Prozesse dar und visualisieren die Schnittstellen, beteiligten Rollen und benötigten Systeme.

Das Ziel ist die Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen und Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens. Im Zuge der Prozessberatung betrachten wir diese und stimmen die Organisation von Ablauf und Aufbau auf die gewünschte Strategie hin ab. Dies sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, Ihre Produktion und Mitarbeiter sich optimal entfalten können. 

Das Ergebnis ist:
  • Strukturierung von Organigramm und Prozessen.
  • Die Definition von reibungslosen, schlanken Abläufen.
  • Benennung von Schnittstellen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. 
  • Die Bildung von Stellenprofilen und Benennung der Anforderungen.
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Lösungskonzepten für die erkannten Schwachstellen.
  • Umsetzung und die Begleitung in der Integrationsphase.
Was erreichen Sie damit? Kurz gesagt:
Mehr Effektivität, Effizienz und Qualität in Organisation und Kommunikation sowie schlankere Prozesse.
  • Arbeitsplätze sind strukturiert, um zielführender zu arbeiten.
  • Mitarbeiterüberlastung wird vermieden, dadurch steigt die Leistungskraft.
  • Mitarbeiterzufriedenheit steigt und verbessert die Arbeitsleistung.
  • Kosten werden eingespart und Gewinne maximiert.
  • Die Wettbewerbsfähigkeit wird dauerhaft gesteigert.
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